Aktuelles.



Auch in diesem Jahr ist Groß Grönau wieder dabei: Unser sauberes Dorf!

Am Samstag,  den 9. März, zwischen 9:45 und 10:15 Uhr, melden sich alle Helferinnen und Helfer gerne am Bauhof, direkt neben der Gemeindeverwaltung (Am Torfmoor 2) - die Routen werden von hier aus zentral verteilt. Bitte bringen Sie Handschuhe und ggf. ein geeignetes Greifwerkzeug mit. Müllsäcke, Warnwesten und Kinderhandschuhe werden gerne vor Ort ausgehändigt.
 
Für alle Mitglieder des TC Hubertus: Helferinnen und Helfer können auch gerne direkt vor der eigenen Haustür anfangen und sich in Richtung Bauhof begeben, um dort den eingesammelten Müll im bereitstehenden Müllcontainer zu entsorgen - das wäre doch etwas für uns, oder?
 
Die Gemeinde

 Auch in diesem Jahr steht bei den Herren des TCH das letzte Januarwochenende ganz im Zeichen des Sports und der Geselligkeit und so macht sich auch 2024 eine bunt gemischte Truppe auf den Weg, ins Wintertrainingslager nach Perleberg.

Vor Ort heißt es dann Tennis, Tennis, Tennis, aber auch Tischtennis, Bowling und Dart, bis die Arme und Beine schmerzen. Damit ist dann auch der gemütliche Teil mit Wellness, Pokerrunde und Weingenuss wohl verdient. (Bilder: Kai Glewe)

Der Vorstand dankt allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden und Förderern und Förderinnen für das tolle Miteinander und die vielen schönen Sport- und Freizeitmomente in diesem Jahr und wünscht allen Beteiligten ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!

Vorstand und Beisitzerinnen und Beisitzer



Bereits im letzten Jahr durften der TC Hubertus sich über drei frisch sanierte Sandplätze am Torfmoor freuen. Die Saison hat gezeigt, dass die Sanierung nicht nur bitter nötig, sondern auch ein voller Erfolg war. Clubspielerinnen und Clubspieler aber auch die Gäste des Clubs waren voll des Lobes. So ist es nur logisch, dass der Vorstand im Herbst 2023 die Entscheidung getroffen hat, auch die Plätze 4 und 5 sanieren zu lassen. Mit Unterstützung der Gemeinde und der sportlichen Verbände konnte es direkt losgehen und die Arbeiten sind bereits in vollem Gange!



Als weitere Neuerung dürfen wir uns auch über eine Arbeitsgruppe "Beete und Garten" freuen. Über den obligatorischen Arbeitsdienst hinaus betreuen hier engagierte Mitglieder speziell die

Sommersaison 2023
Was für ein Sommer für Petra Willruth: Alle Saison-Einzel gewonnen und dann, als Krönung, ein bärenstarker Auftritt bei den Internationalen Sächsischen Seniorinnen-Meisterschaften beim TC Bad Weißer Hirsch in Dresden. In der Konkurrenz der Damen 50 erreichte Petra sensationell das Finale. Hierbei gelang u.a. ein Sieg gegen die an "2" gesetzte Nr. 64 der DTB-Rangliste Damen 50.

Dresden: Bis ins Finale!
Erst im Finale war dann gegen die aktuellen Nr. 8 der DTB-Rangliste, Sabine Schmidt-Wetzel, Schluss. "Da kann man lernen, was im Tennis noch geht", war Petras Analyse nach dem Finale und natürlich große Freude über ein so erfolgreiches Turnier.

DTB Rangliste
Zum Ende der Saison stehen für die Erfolgsbotschafterin des TC Hu

Alle, die zum Ende einer wunderbaren Sommersaison noch einmal sportlich loslegen wollten und das in bester Gesellschaft, starteten beim Kuddel-Muddel-Turnier 2023!

Jede Menge Spaß und Action auf allen Plätzen am letzten Wochenende eines sonnigen Septembers. Zum Schluss gab es nur Gewinnerinnen und Gewinner.
Der Dank für die Organisation gilt dem Sportwart, Karsten Wiemann.



Auf ein Neues im neuen Jahr!



Der (Tennis)wettergott meinte es mehr als gut, als am 9.9.23 die Spieler zum Herrendoppelturnier 2023 auf der Anlage am Torfmoor eintrafen und das sollte sich auch nicht mehr ändern. Ein phantastischer Tag mit tollen Matches, ausgelassener Stimmung und einem geselligen Ausklang. 
Doch bevor es zu diesem kam, standen für jeden Teilnehmer 6 Matches mit jeweils 30 min. Spielzeit auf dem Programm, somit wurde auch oder insbesondere sportlich einiges geleistet.



Die in zwei Gruppen (AM: gut, aber noch nicht sooo gut und PRO: richtig, richtig gut  ; )) gestarteten Doppel kämpften auf allen sechs Plätzen um jedes Spiel und jeden Punkt - das war auch nötig, wie die knappen Ergebnisse bei der späteren Siegerehrung zeigen sollten.



Der Aufruf der Organisatoren nac



Für alle Doppelliebhaber und -spezialisten ist das der Termin des Jahres!
Auch 2023 wollen wir im TC Hubertus ein Herren-Doppel-Turnier austragen. Jetzt heißt es: Partner finden und in die Liste im Cluhaus eintragen. Wir freuen uns auf einen Tag mit tollem Sport und jede Menge Spaß.

Weitere Informationen folgen!

Termin: 9. September 2023
Organisation: Norbert Hochgürtel und Stefan Weu 



Auch in diesem Jahr soll es starten, das Damen-Doppel-Turnier des TC Hubertus. Ab Juli können sich alle Teilnehmerinnen als Doppelteams in die Liste im Clubheim eintragen. 

Termin: 2. September 2023
Organisation: Andrea Glewe



Wer nach einem letzten Highlight der Tennissaison am Torfmoor sucht, startet beim Kuddelmuddel-Tunier 2023. Ende September noch einmal mit Spaß am Tennis und in geselliger Runde die Saison an sich vorbeiziehen lassen - wer ist dabei? 

Anmeldungen bitte durch Eintragung in die Liste im Clubhaus - 
weitere Informationen folgen!

Termin: 30. September 2023
Organisation: Karsten Wiemann



So sehen Sieger aus . . . und auch jede Menge begeisterte Kinder und Trainerinnen und Trainer nach einem tollen Tenniscamp am  Torfmoor. Der Clubtrainer Nico Hadeler zog bereits nach der ersten von zwei Campwochen eine mehr als positive  Bilanz:" Es war ein sehr gutes Camp und es hat sehr großen Spaß gemacht. Selbst das Wetter hat ganz gut mitgespielt, sodass es nur kurze Unterbrechungen gab. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei - mir und den anderen Coaches war es eine Freude, mit den Kids zu arbeiten!"

An allen Tagen wurde prima trainiert: allerei Grundlagen, spielerische Übungen und vieles mehr. 



Am letzten Tag gab es dann sogar noch ein kleines Turnier, sodass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer am Ende mit einer Medaille oder einem kleinen P



Unser Clubtrainer Nico Hadeler bietet in den Schulsommerferien 2023 gleich zwei Gelegenheiten an einem Tenniscamp teilzunehmen. Nico startete selbst mit 5 Jahren auf dem Tennisplatz und hat als Kind und Jugendlicher eine beachtliche Karriere vorzuweisen. Sein Studium absolvierte er mit einem Tennis-Stipendium an einem College in den USA. Seit dem Sommer begeistert er Jung und Alt als Trainer am Toorfmoor.

Tenniscamps in den Sommerferien:

Termin 1: 24. bis 27. Juli 2023 
Termin 2: 21. bis 24. August 2023

 Eine tolle Gelegenheit, erst einmal beim Tennis reinzuschnuppern oder in den Sommerferien intensiv zu trainieren.  Weitere Informationen folgen. Für Fragen und zur Anmeldung steht Nico Hadeler persönlich zur Verfügung. Wer mehr über das Training beim TC Huber



Die Herren 50 sind weiterhin im Übergang. Während nach oben schon stark in der Herren 55 und damit demnächst in der Schleswig-Holstein Liga geholfen wird, rücken von unten die letzten "40er" nach. Der Kader ist breit aufgestellt und sehr gut besetzt. In der abgelaufenen Sommersaison wurde der Aufstieg denkbar knapp verpasst: Beim Topspiel gegen den LBV Phönix fehlte am Ende gefühlt immer "nur" ein gewonnener Matchtiebreak. Dazu kam es nicht und so ging die Tabellenführung am vorletzten Spieltag an die Spieler des LBV. Betrachtet man die gesamte Saison, war es ein toller Sommer, mit vielen tollen Spielen und jede Menge Tennis bei Freunden. 

Es spielten für die Herren 50: Walid Miri, Marco Schweminski, Kai Glewe, Clemens Engels, Stephan Willruth, S

Das Team der Herren 55 konnte sich in der Sommersaison den Aufstieg sichern, ein verdienter und souveräner Erfolg mit einer tollen und geschlossenen Mannschaftsleistung.

Folgende Spieler kamen in der Saison zum Einsatz:
Walid Miri, Kai Glewe, Clemens Engels, Peter Schmidt-Hahn, Oliver Schmidt, Stephan Willruth, Peter Lorentzen, Thomas Jessen, Johannes Bente und Markus Steinkrüger.

Bericht des Mannschaftsführers in der neuen Rubrik "Mannschaften"!

Die Herren 40 II unseres Clubs hat in diesem Sommer eine sensationelle Saison gespielt: Daheim? Ungeschlagen! Auswärts mit nur einem Unentschieden. Am Ende eine tolle Teamleistung rund um den  Mannschaftsführer Oliver Höfs, bei der Timo Scheffler und Sebastian Reiß  sogar ungeschlagen blieben. Weitere tolle Matches und Beiträge kamen im Einzel und im Doppel von Oliver Wütherich, Sebastian Bielfeldt und Eric Goldbach. Ab geht es, eine Liga weiter oben!

Das Jubiläum war ein voller Erfolg! Trotz, für diesen Sommer, durchwachsenen Wetterhältnissen wurde den ganzen Tag und bis spät in die Nacht gefeiert. Über 100 Gästen waren begeistert und voll des Lobes: Tolle Organisation, wunderbares Essen, den ganzen Tag jede Menge Spaß für Jung und Alt und am Abend ausgelassene Stimmung bei Musik und Tanz mit DJ Manu!

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Mitgliedern, Sponsoren und Vertretern unserer benachbarten Vereine und Verbände für die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke - auf weiterhin gute Zusammenarbeit und ein tolles Miteinander rund um das Torfmoor.

Am 1 Juli 2023 begeht der Tennisclub Hubertus sein 50jähriges Bestehen am Torfmoor. Ein buntes Programm für Jung und Alt bietet einen freudigen und festlichen Rahmen. Der Club schaut auf eine bewegte und lebendige Geschichte zurück und darf optimistisch und mit viel Freunde auf die nächsten 50 Jahre hoffen!

Dem Wetter zum Trotz wurde  gefeiert und mit DJ Manu an den Plattenspielern bis in die Puppen getanzt. Dank gilt allen Mitgliedern des Organisationsteams, allen die etwas vor- oder auch nachbereitet haben - und insbesondere Andrea und Kai Glewe, für ihren unermüdlichen Einsatz auch außerhalb der Feierlichkeiten!



Liebe Mitglieder und Freundinnen und Freunde des TCH!

Endlich ist soweit: am Samstag, den 01.07.2023, feiert der TCH sein 50jähriges Bestehen.

Auf alle Mitglieder, Freunde und Förderer wartet ein bärenstarkes Programm:

Nachmittag:
Wir beginnen um 15:00 Uhr mit dem Programm für die Kinder: Hüpfburg, Kinderschminken, Leiterlauf und vieles mehr stehen für die Kleinen und noch nicht ganz Großen bis 17:00 Uhr bereit. Für das leibliche Wohl  ist natürlich gesorgt!

Hierzu noch eine kleine Bitte:
Wir suchen noch Kuchenspenden- mit Euren besten Backideen wendet Euch bitte direkt an:
Andrea Glewe unter 01573 5391202.

Abend:
Um 18.30 Uhr starten wir in das Abendprogramm. Bei einem kühlen Getränk können wir den bisherigen Saisonverla

Unser Club schaut auf eine bewegte und mit 50 Jahren nun auch schon beachtliche Historie zurück. Von der Vereinsgründung, über die Grundsteinlegung des Clubhauses, bis hin zum Bau der eigenen Tennishalle. Durch die Jahre steht der TC Hubertus, durchaus mit sportlichen Erfolgen, einem Kommen und Gehen des Tennisbooms und stets mit viel Gemeinschaftssinn für Spaß am Sport und Freude am Vereinswesen, getreu unserem Motto:"Tennis bei Freunden"!

» Wer mag kann hier klicken und einen Blick in die kleine Chronik werfen!

Samstag der 2. Juni 2023, die Tennisanlage am Torfmoor ist bereit: Heute spielen gleich drei Mannschaften unseres Clubs ihre Punktspiele daheim. Die Herren der 40 I, 40 II und 50 "besetzen" ab 14:00 Uhr die gesamte Anlage und legen los.
Auf sechs Plätzen starten die Einzel und nach der ersten Runde sieht es insgesamt gut aus. Weitere Einzel folgen im Laufe des Nachmittags. Die Herren 40 I haben mit Phönix einen schweren Gegner, können das Rennen aber offen gestalten, nach den Einzeln steht es 2:2.
Bei den Herrn 40 II und den 50ern ist man nach den Einzen schon auf der Siegerstraße, dennoch soll in den Doppeln noch einmal alles gegeben werden, denn beide spielen um dem Aufstieg und ein möglichster hoher Sieg festigt die Chance hierauf. 
Die Anlage füllt


Liebe Mitglieder und Freunde des TCH,

am 1. Juli 2023 ist es soweit: der TCH wird 50 Jahre alt.

Die Vorbereitungen laufen bereits und wir erwarten ein tolles Fest.

Hierfür benötigen wir aber noch einmal Eure Mithilfe:  tragt Euch bitte in die aushängenden Gästelisten im Clubheim ein - eine genaue Gästezahl erleichtert unsere Planungen.

Also: schafft Euch Erinnerungen - wir sehen uns am 1 .Juli am Torfmoor!

Euer Vorstand

 

 

Für alle, die auf unserer Anlage nach freien Spielzeiten am Wochenende suchen oder noch besser, die Mannschaften des Tennisclub Hubertus bei Heimspielen anfeuern wollen:

Hier einmal alle Heimspiele auf einen Blick!

 

 

Am 1. Juli 2023 ist es soweit, der Club feiert sein 50jähriges Bestehen  in der Tenniswelt!
Ab 15:00 Uhr findet auf unserer Anlage am Torfmoor ein buntes Programm für Jung und Alt statt, am Abend soll das Tanzbein geschwungen werden, hierzu wird uns unser "Club DJ" Manu einheizen.



Für das leibliche Wohl ist rundum gesorgt!

Um es unserem Orgateam ein wenig einfacher zu machen, bitten wir um Voranmeldung für die Abendveranstaltung. Hierzu reicht eine E-Mail an info@tc-hubertus.de  oder ein Anruf bei Andrea Glewe unter 0157 35 39 12 02.

#großevorfreude#großevorfreude#großevorfreude



Am 6. Mai startet der Punktspielbetrieb der Sommersaison des Jahres 2023. Der TC Hubertus schickt 12 Mannschaften in das Rennen um Punkte, Spiele, Sätze und Siege! Drücken wir allen, von den  Bambinons bis zu den Damen 50 und Herren 55 die Daumen.
Zwischen dem 6. Mai und dem 9. Juli sind 53 Begegnungen auswärts und daheim zu absolvieren - also eine Menge Gelegenheiten, sich im fairen Wettkampf zu messen.

» Hier klicken: Auf dieser Seite findet man die Übersicht unserer Mannschaften beim TSV SH!



Über 80 Clubmitglieder, Gäste und Freundinnen und Freunde des Tennisclub Hubertus feierten am 29. April 2023 die Eröffnung der Sommersaion. Der neue erste Vorsitzende Thomas Jedtberg (2. v. r.) konnte gemeinsam mit seinem Vorgänger im Amt und heutigen Vize Dr. Stephan Willruth  (r.) die Flaggen des Landes und des Vereins hissen. Im Anschluss wurden die Plätzen freigegeben und sofort war auf allen sechs Cours ein reger Spielbetrieb im Gange.
Auf Platz 3 stand der neue Vereinstrainer Nico Hadelere (3. v. r.) allen Interessierten Rede und Antwort und bot für Alt und Jung erste Schnuppereinheiten an: Josphina (8) war jedenfalls direkt begeistert und möchte am liebsten gleich ins Kindertraining starten.
Stefan Birr war wieder mit einer ganzen Reihe Testsc

Im Rahmen unserer Saisoneröffnung dürfen wir uns auch wieder über einen Besuch von Stephan Birr, vom Team von Tennis Sport und Freizeit,  freuen. Wie zuletzt im Sommer, gibt es die Chance unter fachkundiger Begleitung die Schläger der neuen Saison  zu testen. Dazu gibt es eine aktuelle Auswahl an Sandplatzschuhen und Accessoires - wer also noch neues Material für die großen Matches sucht, ist hier genau richtig!

» Stephan Birr stellt sein Angebote ab ca. 13:30 Uhr wetterunabhängig im Vorraum der Tennishalle aus und freut sich über Ihr und Euer Interesse!



Es ist angerichtet, wir eröffnen die Sommersaison 2023:
am Samstag, den 29.04.2023 um 14 :00 Uhr geht es wieder los!

Wie immer hissen wir gemeinsam die Fahne, es gibt einen Umtrunk, ein kleines Kuchenbuffet und Grillwurst. Ab ca. 14:30 Uhr stehen Euch die Plätze dann zum freien Spielen zur Verfügung.

Für alle Interessierten gibt es ein Schnuppertraining bei unserem neuen Trainer Nico Hadeler.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Der Vorstand

Am 30.03.2023 standen im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch wieder Vorstandswahlen auf dem Programm. Bei "vollem Haus" konnte der scheidende 1. Vorsitzende Dr. Stephan Willruth auf eine tolle Saison und ein weiteres Jahr hervorragende Vorstandsarbeit zurückschauen. Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen galt es dann, wesentliche Positionen im Vorstand zunächst zu entlasten und dann neu zu besetzen. Nach vielen Jahren als Kassenwart oder besser "Schatzmeister" trat Michael Bleyder aus dem Vorstand ebenso aus, wie Heiko Schmölcke und Elke Schrep, die als Beisitzer bzw. Sportwartin ausschieden.  Allen galt der besondere Dank des verbliebenen Vorstandes und der Mitgliedschaft!

Der neue Vorstand setzt sich nach der einstimmigen Wahl durch die Mitglieder wie folgt zusammen:



Die just zu Ende gegangene Winter- oder Hallensaison 2023 war für unseren Verein sehr erfolgreich.
Von neun Mannschaften, die wir ins Rennen schickten, erreichen zwei jeweils einen hervorrangenden 2. Platz. Hierbei verdient die Herren 55 besondere Erwähnung, da dieser in der Schleswig-Holstein-Liga erkämpft wurde. Einen weiteren 2. Rang erreichte die Herren 30, zum Abschluss des Teams in dieser Altersklasse ebenfalls ein tolles Ergebnis.
Gleich vier weitere Teams unserer Punktspielteilnehmerinnen und -teilnehmer erreichten sogar erste Plätze und sicherten hiermit Aufstiege und tolle Erfolge für den TCH!
Hierzu gehörten die Damen und Herren der 50er und die der Herren 60. Die Herren 40 I stand in diesem Winter als "Übergangsmannschaft" zwischen der neuen Her



Nico Hadeler wird ab dem 1. Mai 2023 das Vereinstraining leiten und bei zahlreiche Einheiten auch selbst durchführen.  Wenn ihr mehr über Nico erfahren wollt, einen "Steckbrief" findet ihr im Menüpunkt "Trainer"! Außerdem werden wir Euch Nico auf unserer Mitgliederversammlung am 30. April 2023 persönlich vorstellen und auch im Rahmen der Platzeröffnung am 29. April 2023 besteht die Möglickeit, unseren neuen Trainer kennenzulernen.

Das Training wird für unsere Jugendlichen und die Erwachsenen wie gewohnt organisiert und weitergeführt.

Für die Kinder und Jugendlichen: ihr erhaltet in diesen Tagen eine E-Mail von unserer Jugendwartin Silke Andresen mit Informationen zur Organisation des Jugendtrainings im Sommer. Bitte folgt den dort g

Liebe Mitglieder des TCH,

 

für das Jahr 2023 stehen die ersten Termine fest.

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 30.03.2023 im Clubheim des TCH statt. Wie immer erhaltet Ihr fristgerecht die Einladung mit den dazugehörigen Informationen.

Für den Arbeitsdienst im Frühjahr sind folgende Termine vorgesehen: Samstag, den 11.03.2023 und Samstag, den 18.03.2023, jeweils von 9 bis 11 Uhr. Wie immer in Schuhen mit glatter Sohle und natürlich guter Laune!

Hinweis: aufgrund eines Vorstandsbeschlusses ist ab 2023 der Arbeitsdienst für die Mitglieder ab dem 80. Lebensjahr freiwillig. Eine Berechnung von nicht erbrachten Arbeitsstunden entfällt für diese Altersgruppe. Natürlich ist weiterhin jede/r herzlich willkommen !

Mit spo

Liebe Mitglieder und Freunde des TCH,

wir wünschen Euch und Euren Familien einen guten Rutsch in das neue Jahr. Für 2023 wünschen wir Euch viel Glück, Gesundheit und Erfolg und natürlich ausreichend "Touch" auf dem Tennisplatz.

Für den TCH geht ein gutes Jahr zuende. Wir konnten ohne Einschränkungen Tennis spielen, haben meist erfolgreich Punktspiele bestritten und vereinsintern bei kleineren und größeren Turnieren  viel Spaß gehabt. Für die Jugend gab es ein gut besuchtes Tenniscamp im Sommer und Vereinsmeisterschaften.  Aktuell läuft die Wintersaison mit viel Aktivität und sehr guter Auslastung unserer Tennishalle.

Alles in allem: Tennis bei Freunden !

Auch für das kommende Jahr gibt es bereits einiges

Liebe Mitglieder des TCH,

 

die Sommersaison neigt sich dem Ende entgegen.

Zum Saisonabschluss bieten wir noch einmal einen Arbeitsdienst an. Der Arbeitsdienst findet statt am Samstag, den 22. 10 2022 um 10 Uhr, Treffpunkt am Clubheim des TCH.

Auch außerhalb des offiziellen Arbeitsdienstes können noch Arbeitsstunden geleistet werden. Tragt Euch dazu in der aushängenden Liste im Clubheim ein und stimmt die Arbeiten mit unserem Platzwart Kai ab.

 

zum Archiv